Hörspielreihe für Kinder

Drei Kinder – ein Team: Der 13-jährige Marco, genannt Rolli, ist Computer-Freak, Spezialgebiet Stimmen und Sounds. Seine besten Freunde, Steffen und Nicole, helfen ihren Schausteller-Eltern so oft sie können in ihrem Fahrgeschäft „Octopus“ aus. Gemeinsam legen die drei Kinder übergeschnappten Fahrgästen, fiesen Vermietern und trickreichen Juwelendieben das Handwerk.

1. Folge: Der Soundkartentrick
Marco, Steffen und Nicole legen einen rücksichtslosen und hinterhältigen Vermieter aufs Kreuz. Der versucht nämlich mit allen Tricks, die alte Frau Specht aus seinem Mietshaus zu vertreiben. Marco als Spezialist für Stimmen und Sounds ist hier besonders gefragt, denn Stimmen auf „erwachsen“ zu trimmen ist eine seiner leichtesten Übungen – und schon klingt Nicole am Telefon wie die alte Frau Specht! Aber fällt der Vermieter darauf herein?

2. Folge: Ein bombensicheres Alibi
Eigentlich hat Marco gute Laune. Doch dann versperrt ihm ein Auto den Gehweg und zwingt ihn, mit seinem Rollstuhl auf die Straße auszuweichen. Das ist kraftraubend und gefährlich. Was diese Situation mit einem Verbrechen zu tun haben könnte, dämmert Marco erst viel später, als er von einem Juwelenraub hört. Und Steffen und Nicole fällt eine Frau beim „Octopus“ auf, die sich unmöglich benimmt. Ist sie einfach übergeschnappt oder könnte sie einen Grund haben, um jeden Preis auffallen zu wollen?

3. Folge: Ein abgekartetes Spiel
Diebe bestehlen auf dem Platz mehrere Schausteller! Marco, Nicole und Steffen beginnen mit ihrer Ermittlungsarbeit: Ist Rudi, der beim Fahrgeschäft „Octopus“ als neue Aushilfe arbeitet, wirklich so freundlich, wie er wirkt? Oder steckt womöglich eine Kinderbande hinter den Diebstählen? Um das herauszufinden, probieren die drei Kinder auch ungewöhnliche Methoden aus: Hat Wahrsagerin Roswitha vielleicht eine Idee und kann den Täter mit ihren seherischen Kräften überführen?

4. Folge: Der Großkunde aus Übersee
Der Besitzer eines kleinen Ladens für Modelleisenbahnen soll von einem Baumarkt verdrängt werden. Lächerlich klein ist die Entschädigungssumme, die dem Mann angeboten wird, wenn er seinen Laden aufgibt. Als Steffen, Marco und Nicole miterleben, wie rücksichtslos der Baumarkt-Chef und sein Pressesprecher vorgehen, schmieden sie einen kühnen Rettungsplan für den kleinen Laden …

5. Folge: Ein anonymer Hinweis
Auf dem Jahrmarkt werden eine junge Mutter und ihr Kind belästigt und beraubt. Steffen und Nicole fragen ihre neuen Platznachbarn, denn die müssen die Tat von ihrem Wohnwagen aus doch beobachtet haben! Aber die streiten das vehement ab. Ein Fall für ihren Freund und Computer-Freak Marco: Als bei den neuen Nachbarn kurz darauf der anonyme Hinweis eingeht, sie selbst befänden sich jetzt in großer Gefahr, erinnern sie sich plötzlich nämlich doch, etwas Verdächtiges gesehen zu haben …

Mit Philip Huth, Elena Pein, Kristopher-Robin Kieling, Siemen Rühaak, Ursula Hinrichs, Wilfried Dziallas u.a.

Komposition: Rudolf Schmücker
Regie: Hans Helge Ott
Redaktion: Jörgpeter Ahlers

Die Hörspielreihe ist eine Produktion des NDR.