Hörspielreihe für Kinder

Auf Westeroog, einer kleinen Insel irgendwo in der Nordsee, erleben die Internatsschüler Philipp und Ralf gemeinsam mit Jenny, die hier geboren wurde, spannende Abenteuer.

1. Folge: Rollmops in Seenot
Philipp ist neu auf Westeroog. Und kaum ist er angekommen, hat er auch schon die Nase voll: In dieser Einöde soll er leben mit diesen seltsamen Insulanern, deren Sprache er nicht versteht? Ralf findet seinen neuen Zimmergenossen unsympathisch und arrogant. Und auch Jenny ist skeptisch, was den Neuen betrifft. Aber als leichtsinnige Touristen in Seenot geraten, werden die drei aktiv. Und sie werden dicke Freunde.

2. Folge: Käthes Seemannsgarn
Auf Westeroog werden Touristen bestohlen, und der Inselsheriff hat alle Hände voll zu tun. Jenny, Ralf und Philipp verfolgen eine Spur und geraten dabei plötzlich selber in Verdacht! Dann entdeckt Jennys Vater auf einer Kontrollfahrt mit seinem Rettungsboot mitten in der Nacht eine unbeleuchtete Motorjacht auf See. Käthe, die als „Leichtmatrose“ bei der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger arbeitet und Krimis liebt, hat einen Verdacht ...

3. Folge: Die Currywurst-Falle
Alles beginnt mit einer langweiligen Exkursion für den Biologie-Unterricht. Doch plötzlich stecken Jenny, Ralf und Philipp in einem aufregenden Abenteuer: In den Dünen entdecken sie Fallen, mit denen jemand geschützte Vögel fängt! Die drei legen sich auf die Lauer und kommen dem gemeinen Vogelfänger tatsächlich auf die Spur …

4. Folge: Druck für Ommo
Ein Journalist kommt nach Westeroog, macht Fotos, stellt dem Fischer und Ausflugskapitän Ommo ein paar Fragen und findet die Insel ziemlich langweilig. Wie soll er da eine tolle Story für seine Zeitung schreiben? Das sehen Jenny, Ralf und Philipp natürlich ganz anders: Sie erzählen ihm vom „Heuler“, der gerade am Strand gefunden worden ist. Der Journalist macht daraus eine große Geschichte und bringt Ommo damit in den hässlichen Verdacht, ein Tierquäler zu sein. Jetzt müssen die drei etwas unternehmen, um Ommo zu helfen ...

5. Folge: Annas doppelter Geburtstag
Anna ist neu im Internat und hat schreckliches Heimweh. Und sie kann sich wirklich nicht vorstellen, auch noch ihren Geburtstag auf Westeroog zu verbringen. Kurzentschlossen haut sie aus dem Internat ab und versucht, zu Fuß durchs Watt ans Festland zu kommen. Zusammen mit McJensen und dem Inselsheriff starten Jenny, Ralf und Philipp eine große Suchaktion. Dass sich zur selben Zeit ein ziemlich zwielichtiger Typ im Watt herumtreibt, ist Annas großes Glück ...

Mit Frances Heller, Paula Markert, Sven Gailus, Wilfried Dziallas, Uta Stammer, Renate Delfs, Ursula Vogel, Henning Venske, Jasper Vogt u.a.

Komposition: Rudolf Schmücker
Regie: Hans Helge Ott
Redaktion: Jörgpeter Ahlers

Die Hörspielreihe ist eine Produktion von NDR/WDR/DLR.