Buchcover Die Nanny App

Hörspiel für Kinder

Eigentlich mag Jannis sein Leben im Internat, besonders das Fußballtraining und Moritz, mit dem er das Zimmer teilt. Aber dann soll er für die neueste Erfindung seiner Eltern – eine Nanny-App fürs Handy – das Versuchskaninchen spielen. Nun bleibt nichts mehr, wie es war: Die Nanny-App stellt alles auf den Kopf, mischt sich überall ein und nervt mit gut gemeinten Ratschlägen. Am schlimmsten ist, dass Jannis aus Geheimhaltungsgründen nicht mehr mit Moritz zusammenwohnen darf. Doch dann entdeckt er, dass ihm die App auch sehr nützlich sein kann, denn plötzlich erscheinen Nachrichten auf dem Display, die gar nicht für ihn, sondern für Menschen in seiner Nähe gedacht sind! Ein Konstruktionsfehler? Genial, denkt Jannis, fast besser als Gedankenlesen! Bis er merkt, dass es manchmal gar nicht so gut ist, alles zu wissen – schon gar nicht, wenn jemand direkt neben ihm einen Raubüberfall plant ...

Mitwirkende:
Jannis: Jakob Roden
Nanny-App: Andrea Dewell
Moritz: Elias Huber
Hanna: Lou Tillmanns
Bruno: Ben Koch
Jannis´ Mama: Susanne Schäfer
Jannis´ Papa: Sascha Nathan
Kommissar: Bjarne Mädel
Supermarktkassiererin: Cornelia Niemann
sowie Alma Tischer, Svea Hartmann, Florian Schulze, Emil Schnaus, Simon Koch, Hans Helge Ott, Timo Fakhravar, Barbara Rohr, Hans-Christian Hegewald

Produktionsteam:
Besetzung: Cordula Huth
Ton und Technik: Thomas Rombach und André Bouchareb
Aufnahmeleitung: Christoph Müller
Musik: Serge Weber
Regie: Hans Helge Ott
Redaktion und Dramaturgie: Gudrun Hartmann

Das Hörspiel ist eine Produktion von hr/BR, erschienen im Argon Verlag.

Begründung der Jury:
„Dass die digitale Welt nicht allein dem Nachwuchs gehört, merken Teenager spätestens dann, wenn ihnen Onkel und Tante eine Freundschaftsanfrage auf Facebook stellen. In Angela Gerrits´ Hörspiel „Die Nanny App“ ist es Jannis, der gleich doppelt gestraft ist: mit meistens abwesenden Eltern, die als Softwareentwickler durch die große weite Welt der HighTech-Konzerne jetten; und mit einer neuen, aber absolut geheimen Erfindung namens „Nanny App“, die den Internatsschüler als digitales Kindermädchen herumkommandiert und obendrein auch sozial isoliert. Angela Gerrits hat ein absolut zeitgemäßes Kinderhörspiel geschrieben, nicht nur, weil sie sich mit den Auswirkungen von Internet und moderner Datentechnik überhaupt auf unseren Alltag auseinandersetzt – und zwar ironisch, aber ohne jede Larmoyanz. Auch mit Jannis´ vom Erfolgsdruck getriebener Kleinfamilie, mit den Fraktionsbildungen im Internat und mit Jannis´ Glauben an echte Freundschaft schildert sie Episoden heutigen Heranwachsens. Ein Hörspiel von großer Wahrhaftigkeit, das gleichzeitig spannend ist und vorzüglich unterhält.“